Amazon zum reinspazieren & anfassen: Erfolgreiche Verzahnung des Onlinegeschäfts mit dem Offlinehandel – Eine Inspiration für Unternehmer weltweit
Videomarketing19.02.2019
Klingen Ihnen auch Sätze in den Ohren wie „Die Innenstädte sterben aus“, „Der nächste Laden, der dicht macht“ oder ganz ermahnend der Werbeslogan von Einzelhandelsinitiativen „Kauf lokal!“?
Wer aber in der Stadt wohnt, dem entgeht jedoch nicht, dass es doch noch Mutige gibt und sich die Städte wieder mit neuen Geschäften füllen – dabei staunt man nicht schlecht, sobald man das familiäre Logo eindeutig identifiziert hat: Internet in der Stadt! Da gibt es auf einmal Mr Spexx, AboutYou, Shoepassion.com, Home24 und sogar MyMuesli, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Alles Onlinehändler, die mittlerweile erfolgreich offline gegangen sind.
Da fragt man sich doch glatt, wo der Trend den nun hingehen soll und woher die plötzliche Motivation kommt, lokale Einzelhandelsgeschäfteparallel zumOnlinegeschäft zu betreiben? Vorreiter ist hier ganz klar Amazon, der bereits 2014 offline gegangen ist und so sehr erfolgreich vormacht, wie man offline seine Stellung auf dem Markt stärkt und weiter ausbaut. Amazon Pop-Up, Amazon Books, Amazon 4-Star und Amazon Go – So heißen aktuell die gleich vier unterschiedlichen stationären Handelsgeschäfte, mit denen Amazon vormacht, wie so ein ehrgeiziges Vorhaben erfolgsversprechend umgesetzt werden kann und inspiriert dabei Unternehmer weltweit.
Amazon`s Offline-Erfolgsportfolio
● 2014
Amazon beginnt seine Offline-Karriere mit einemPop Up-Store für Bücher und nutzt gleichzeitig die Gelegenheit, um seine eigenen Produkte und Dienstleistungen wie Kindle extensiv zu bewerben. Viele weitere Pop Up-Stores folgten in nur kürzester Zeit quer durch ganz Amerika.
● 2015
Die Testphase der Pop Up-Buchhandlungen ist erfolgreich abgeschlossen. Amazon geht den nächsten Schritt und verfrachtet das Konzept in richtige Läden, die fortan Amazon Books heißen.
Simultan gibt Jeff Bezos bekannt, dass weitere, andere Geschäftsmodelle folgen werden und stellt seine Pop Up-Stores neu auf, indem der globale Marktführer diese nun ausschließlich dafür nutzt um hauseigenen Produkte und Dienstleistungen wie Alexa, Kindle Unlimited, Audible, Echo, Fire, Prime Video, Prime Mitgliedschaft etc. pp. vorzustellen und zum anderen solche, die mit diesen kompatibel sind, was primär „Smart Home-Produkte“ sind.
Pop Up-Stores: Seit 2014 stolze 86 Pop-Up-Stores
Wachstumsrate 99% in 4 Jahren
Amazon Books: Seit 2015 insgesamt 18 Buchhandlungen
Wachstumsrate 94% in 3 Jahren
● 2016
Amazon löst sein Versprechen ein und legt mit Amazon Go dem Lebensmittelgeschäft der Zukunft: Reinspazieren, Ware nehmen und wieder rausspazieren – Quittung kommt aufs Smartphone und der Betrag wird wie gewohnt vom Amazon-Kundenkonto abgebucht.
Amazon Go: Seit 2018 insgesamt 10 Lebensmittelgeschäfte
Wachstumsrate 90% in 1 Jahr
● 2018
Mit Amazon 4-Star bringt das Unternehmen die aktuell beliebtesten Produkte mit 4-Sternen-Bewertungen aus allen Kategorien den Kunden auf unterhaltsame Weise noch näher und nutzt auch hier ganz klar wieder die Möglichkeit seine eigenen Produkte und Dienstleistungen in den Mittelpunkt zu stellen.
Amazon 4-Star: Seit 2018 insgesamt 3 Geschäfte
Wachstumsrate 67% in 1 Jahr(wenn man genau ist, dann sind es eigentlich 6 Monate)
Was ist Amazon`s Offline-Erfolgskonzept? Ist es Zufall oder gar Magie?
Glauben Sie an Zufälle oder Magie? Ich nicht – zu mindestens nicht, wenn es um geschäftlichen Erfolg geht. Und das Amazon mit seinen Offline-Stores so erfolgreich ist, hat auch wenig bis gar nichts mit Magie zu tun, sondern schlicht mit Daten – und zwar einer Menge davon plus deren Auswertung und Interpretation und einer guten Portion kreatives Marketing verknüpft mit modernster Technologie, die Kaufprozesse dramatisch simplifizieren.
1) Daten sind Wissen und Wissen ist Macht
Grundsätzlich sind Daten der wesentlichste Vorteil von Onliner gegenüber ihren Offline-Konkurrenten. Amazon kennt seine Pappenheimer genau und weiß wo sie sich aufhalten, was sie derzeit wollen, was sie sich wünschen und auch was sie denken. Wer seine Daten richtig nutzt und interpretiert, kann mit diesen erfolgsversprechende Geschäftsmodelle ausarbeiten.
2) Kreatives Marketing
Das es ausschließlich die beliebtesten und meist gekauften Produkte ins Sortiment eines lokalen Handels schaffen, ist nichts besonders Verwunderliches. Sie müssen kein Experte sein, um die Logik dahinter zu verstehen. Ihre weitaus größere Herausforderung ist eine attraktive Darstellung dieser und überzeugende Kaufargumente: Kreatives Marketing muss also her.
Und für den Fall, dass Sie ihre Kunden an ein vollkommen neues Konzept heranführen wollen, ist es Ihre Aufgabe diese an der richtigen Stelle abzuholen und Ihr neues Konzept so einfach wie möglich zu erklären, die Vorzüge zu veranschaulichen und somit das Ganze viel greifbarer machen: Das kann über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Selbstverständlich ist Amazon auch in diesem Punkt vorbildlich und zeigt, wie man das professionell macht:
In den Buchhandlungen zum Beispiel sind die Bücher nicht wie sonst nach Genre sortiert, sondern in die Kategorien „Weglegen unmöglich“, „Meist gewünscht“ und „Wenn du`s magst…“. Und anstatt Bücher mit öden Texten aus Zeitungen vorzustellen oder gar vom Kunden zu verlangen, das Buch in die Hand zu nehmen und den Text vom Umschlag zu lesen, nutzt Amazon Kundenrezensionen. So sind die Bücher gleich viel origineller und persönlicher dargestellt - Gleichzeitig vermitteln die ausgehangenen Schilder mit den „echten“ Rezensionen das Gefühl, dass Buch von einem Freund empfohlen zu bekommen. Genauso geht Amazon auch in seinen 4-Stars-Geschäften vor: Hier wird in ‚Meist gewünscht‘ und ‚Gerne zusammengekauft’ kategorisiert und Schilder mit Kundenrezensionen bringen den Konsumenten die Produkte auf „freundschaftliche“ und unterhaltsame Art und Weise näher - Praktischerweise liefern sie Kaufargumente gleich mit.
3) Modernste Technologie, die Einkaufsprozesse dramatisch simplifizieren
Nicht außer Acht zu lassen ist wie Amazon seinen Kunden neue Konzepte vorstellt und wie Amazon seine Preispolitik gestaltet: Die Preise sind identisch mit denen online und in allen Amazon Offline-Stores gibt es selbstverständlich auch für Amazon Prime Mitglieder den exklusiven Prime Preis – da will man doch gleich Mitglied werden und mit sparen!
Und wie kompliziert ist es bei Amazon zu zahlen? Ganz in Amazon-Manier natürlich überhaupt nicht, denn das macht man ganz bequem mit seinem Smartphone und seine Amazon-Account – und wer sofort den günstigeren Prime Preis zahlen will, der bucht gleich die Prime Mitgliedschaft mit: Das ist verlockend einfach.
Keine Schlangen, kein Warten, kein Kleingeld zählen, kein „Bankkarten-Gesuche“ – Einfach rein ins Geschäft, Unterhalten werden und Tipps von „Freunden“ durchstöbern, Smartphone raus und Tschüss. Das kommt gut an – sind die Kunden jedoch noch nicht gewohnt, insbesondere im Lebensmittelbereich, und somit lässt es sich der Vermarktungskünstler nicht nehmen, seine Kunden an der richtigen Stelle abzuholen und diese durch ein unterhaltsames Erklärvideo an die neue Technologie und somit an Amazon Go heranzuführen und im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft zu machen:
Fazit zum Thema Offline-Handel mit ein paar Denkanstößen für Ihr Offline-Vorhaben
Die gewöhnlichen Vorteile eines Offline-Handels, wie die Möglichkeit Produkte anfassen, anprobieren und gleich mitnehmen zu können und somit nicht auf Lieferungen warten zu müssen, als auch die Beratung vor Ort durch Fachpersonal sowie Live-Demonstrationen und darüber hinaus lokal unmittelbar Hilfe zu erfahren für erworbene Produkte, sind zwar nach wie vor attraktiv für Konsumenten und sprechen durchaus für das offline shoppen, sind aber in der heutigen Zeit nicht mehr alles.
Wer online verkauft, der muss sich sowohl von der Online- als der Offline-Konkurrenz entweder durch günstige Preise von der Masse abheben oder aber durch ganz exklusive Produkte/Dienstleistungen. Andererseits müssen stationäre Händler, die offline verkaufen, sich einiges einfallen lassen, um Konsumenten durch ein wahrlich einmaliges Shoppingerlebnis in die Läden zu locken. Und wer mit seinem Onlinehandel offline gehen möchte, der will sich selbst natürlich keine Konkurrenz machen – hier ist die gekonnte Verzahnung von Online- und Offline-Shopping bzw. des Multi Channel Retailings gefragt und somit die Kombination der Vorzüge aus beiden Welten. Vergessen Sie dabei nicht, dass am Ende beide Geschäfte jeweils für sich selbst erfolgreich sein müssen und sich selbst tragen.
Genau hier helfen Ihnen ihre Daten weiter – der wesentlichste Vorteil den Sie als Onliner gegenüber ihren Offline-Konkurrenten haben. Wenn Sie diese weise nutzen und fachmännisch auswerten und interpretieren, kreative Ideen ausarbeiten und das Ganze mit moderner Technologie und Shopsystem-Lösungen kombinieren, können Sie durchaus ein erfolgsversprechendes Konzept für Ihren Offline-Handel ausarbeiten. Mit einem Pop Up-Store können Sie relativ kostengünstig eine Testphase starten und verschiedene (neue) Dinge ausprobieren - Vergessen Sie dabei nicht, dass Sie Ihre Kunden ebenfalls abholen müssen, vor allem immer dann, wenn Sie ihre Kunden an neue Produkte und/oder Konzepte gewöhnen bzw. heranführen möchten. Neues auszuprobieren verlangt zwar etwas Mut ab, aber Sie können mit der richtigen Präsentierung und Charme dem Erfolg gewaltig nachhelfen.
Wir von GK Animation helfen Ihnen gerne dabei, Ihre neuen Produkte und Dienstleistungen ansprechend zu visualisieren und Ihren Kunden diese auf einfache und unterhaltsame Weise zugänglich zu machen. Kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich und lassen Sie sich von uns beraten.
Sarah
Marketing Manager
Valentinstag Marketing: Verkaufsförderung nicht für Blumengeschäfte & Co.
Videomarketing02.02.2019
In bereits 10 Tagen ist es soweit: Dann ist der 14.02. & somit wieder Valentinstag, der offizielle Tag der Liebe, an dem nicht nur in Deutschland wieder kräftig gekauft wird, um Freude zu bereiten & Wertschätzung auszudrücken.
Für viele Händler ist der Valentinstag das erste große saisonale Marketing-Highlight im neuen Jahr, wobei neben Blumengeschäften, Süßwarenherstellern, Juwelieren, Restaurants, Hotels & Co. auch „branchenfremde“ Unternehmen längst bemerkt haben, dass der Valentinstag Dank der hohen Kaufbereitschaft eine Verkaufsförderungsmaßnahme mit Erfolg ist. Kein Wunder also, dass der Valentinstag neben Weihnachten, Ostern, Muttertag & Sylvester, fester Bestandteil der Marketingplanung von erfolgreichen Unternehmen geworden ist.
Dabei können & sollten Sie ebenfalls diese Gelegenheit nutzen & Ihr Unternehmen intensiv & kreativ präsentieren, selbst wenn es jetzt sehr kurzfristig ist, was nicht besonders dramatisch ist, wie Sie erfahren werden:
● Zahlen & Fakten* rundum den Valentinstag in Deutschland
➜ Mehr als 70% der Deutschen wünschen sich ein Geschenk zum Valentinstag
➜ Jeder 2te Deutsche folgt diesem Wunsch & kauft Geschenke zum Valentinstag
➜ Oben auf der Wunschliste stehen Reisen/Wochenendtrips/Erlebnisgeschenke, Dinner/Gemeinsames Essen & Elektronik …
➜ … unten auf der Wunschliste stehen Blumen, Pralinen & Spirituosen
➜ Konträr zu den geäußerten Wünschen, werden immer noch am meisten Blumen, Süßwaren & alkoholische Getränke verschenkt
➜ Neben dem Partner werden auch Familie, Freunde, Tiere verschenkt - & manche denken sogar an die Arbeitskollegen
➜ Dabei geben die Deutschen zwischen 30-70€ für Valentinstags-Geschenke aus, also im Schnitt 50€
➜ Kostspieligere Geschenke werden tendenziell Anfang Februar gekauft (bis 7. Februar), günstigere Geschenke hingegen „Last-Minute“ (8. - 4. Februar)
➜ Infolgedessen steigt der Warenkorbwertin der Woche vor Valentinstag um bis zu 11% …
➜ & die Conversion Rate um 24% …
➜ wobei 3 von 10 Impulskäufer ihren Valentinstags-Einkauf auf mobilen Endgeräten durchführen
➜ Umsatzstärkster Tag ist der 13. Februar
● Sie haben ein „unpassendes“ Sortiment“ bzw. eine „unpassende“ Dienstleistung oder bedienen den B2B-Markt? Kein Problem, denn mit Kreativität lässt sich alles jedem anbieten
Irrelevant in welcher Branche Sie tätig sind & auch, ob Sie Konsumenten oder Geschäftsleute bedienen, denn aus Marketingsicht kann alles mit der richtigen Liebesbotschaft verknüpft werden, um kreativ auf sich aufmerksam zu machen. Ohnehin stehen auf der Wunschliste alles andere als Blumen, Schoki & Alkoholisches. Bedenken Sie dabei auch, dass Ihre Produkte oder Dienstleistungen noch nicht mal unbedingt darauf abzielen müssen weiterverschenkt zu werden. Ganz im Gegenteil: Sie selbst können als Wertschätzung zum Valentinstag sowohl privaten als auch geschäftlichen Kunden ein Geschenk zum Eigengebrauch machen.
Somit ist es letzten Endes also vollkommen egal, was & wem Sie etwas anbieten möchten, solange Sie auf eine klare, authentische & vor allem kreative Formulierung achten, die Ihr Unternehmen mit dem Tag der Liebe verbindet. Ein paar Beispiele gefällig? Hier gibt`s gleich 4 davon:
RedBull
Red Bull ist seit Jahren bekannt für seine humoristischen animierten Werbefilme im Zeichentrickstil, die von Hand gezeichnet sind. Und selbstverständlich hat der Energydrink-Marktführer auch für den Valentinstag ein passendes, von Hand gezeichnetes Werbevideo parat, in dem Amor, der ja eigentlich keine Flügel braucht, Red Bull trinkt & frecher Weise auch noch die Angebetete eines anderen Mannes kurzerhand mit auf die Reise nimmt:
Tipp: Weitere inspirierende & spaßige animierte Werbeclips von Red Bull können Sie sich hier anschauen. Red Bull ist die Ikone in Sachen handgezeichnete Werbevideos – Jeder kennt sie, jedem bereiten sie Spaß! Und wir von GK Animation können Ihnen dabei helfen, Ihre eigenen animierten Werbespots zu produzieren, mit denen Sie genauso positiv in den Köpfen hängen bleiben werden - inklusive Alleinstellungsmerkmal & Wiedererkennungswert.
Oreo
Nun gut, Oreo Kekse sind nicht ganz so „branchenfremd“, insbesondere in der Red Velvet Edition, jedoch auch nicht unbedingt die typische Valentinstags-Praline. Somit schickte Oreo sogar gleich 2 animierte Werbefilme ins Valentinstag-Marketing-Rennen & zeigt, dass ihre Red Velvet Kekse offensichtlich äußerst aphrodisierend wirken. Hier der erste Werbespot in 2D mit dem Titel „The Bus“:
Und hier der zweite, sehr sinnliche 2D animierte Werbefilm, welcher übrigens den Titel „The Clerk“ trägt.
Ikea
Ikea brachte für dieses Jahr eine passende „Valentinskollektion“ heraus & hat daneben in seinen lokalen Möbelhäuser verschiedene Aktionen am Laufen – In Dresden soll es ein kostenloses Valentins-Frühstück für Verliebte geben & in Halle werden kostenlose Herzplüschkissen verteilt. Auch in den vergangenen Jahren hat Ikea den Valentinstag intensiv genutzt, um erfolgreich auf sich aufmerksam zu machen, wie mit einem emotionalen Valentinstags-Werbespot, in welchem 3 Paare über ihre Beziehung berichten, die seit genau 1958 zusammen sind:
Während Ikea in einem anderen Land mit einem eher humorvollen Werbeplakat zum Valentinstag für Aufmerksamkeit sorgt:
Sixt
Und auch der Autovermieter Sixt nähert sich dem Thema Valentinstag mit einem amüsanten Werbefilm & schickt eine in die Jahre gekommene Frau auf die Reise in einem Auto, um ihre alte Liebe wiederzufinden:
● Ihr Last-Minute-Valentinstags-Marketingplan
Anstatt Ihnen jetzt zu erzählen, wie die perfekte Valentinstags-Werbekampagne hätte geplant werden sollen, zeige ich Ihnen lieber wie Sie auch noch „Last-Minute“ etwas für sich & Ihr Unternehmen aus dem Valentinstagshype herausholen können. Denn ich bin mir sicher, dass Sie im Grunde genommen selbst wissen, dass saisonalen Marketing-Highlights eine fette Markierung in Ihrem Marketingkalender gebühren & Monate im Voraus gut geplant werden wollen. Wenn Sie das für dieses Jahr nicht getan haben, ist das an dieser Stelle aber nicht so schlimm, denn mehrere Umfragen & Statistiken zeigen, dass die Deutschen Geschenke ohnehin oftmals „Last-Minute“ kaufen – und genau darauf können Sie aufbauen:
1. Das Angebot formulieren
2. Werbemaßnahmen festsetzen
3. Stimmungsmachende Formulierungen & Design
1. Das Angebot formulieren
Was wollen oder können Sie zum Valentinstag anbieten?
➜ Haben Sie geeignete Produkte, die Sie vergünstigt oder in einem speziellen „Valentinsbündel“ anbieten können?
➜ Oder sind Sie eher „branchenfremd“ & müssen einen kreativen Zusammenhang finden?
➜ Ist das Angebot zum Weiterverschenken oder wollen Sie ihren Kunden selbst beschenken?
➜ Denken Sie auch außerhalb der Box & bieten Sie Aktionen speziell für Singles an oder auch solche, die Valentinstag einfach nur „blöd“ finden, quasi eine Anti-Valentinstagskampagne.
2. Werbemaßnahmen festsetzen
Welche Kanäle bedienen Sie?
➜ Selbstverständlich sollte auf Ihrer Webseite selbst auf Ihre Aktion aufmerksam gemacht werden.
➜ Es versteht sich von selbst, Ihren Newsletter zu nutzen…
➜ und ebenso Ihre Social Media-Präsenzen
➜ Denken Sie darüber hinaus auch über Retargeting-Marketing nach…
➜ und/oder auch über Programmatic/Real-Time-Advertising
➜ Vergessen sie nicht mit jedem näher rückenden Tag Ihr Engagement zu steigern, denn mit jedem Tag steigert sich die Kaufbereitschaft – Das schließt den sowohl den 14.02. selbst mit ein, als auch den 13.02 – der umsatzstärkste Tag für Händler! Bieten Sie zum Weiterverschenken zum Beispiel Gutscheine zum Ausdrucken an oder erinnern Sie den Kunden, dass das exklusive Valentinstagsangebot für ihn nur noch heute gültig ist.
➜ Gehen Sie sicher, dass IhreWebseite für Mobile Endgeräte einwandfrei zugängig ist, schnell lädt & der Zahlungsprozess so einfach wie möglich abgeschlossen werden kann, da eine Vielzahl von Kurzentschlossenen über ihr Handy bestellen.
3. Stimmungsmachende Formulierungen & Design
Steht Angebot, Werbemaßnahmen & Timing, müssen Sie jetzt nur noch stimmungsmachende Formulierungen verfassen & über das passende Design nachdenken.
➜ Bei Newsletter Betreffzeilen & Social Media Posts dürfen Sie gerne geeignete Emoticons einsetzen – allerdings sparsam & gut gewählt, sonst wirkt es kindisch & kitschig
➜ Auch Ihre Webseite möchte in Valentinstagsstimmung gebracht werden & die Social Media Postings sowie Ihr Newsletter. Zur Not tun es vorgefertigte Illustrationen als erwerbbarer Download, besser ist es sich jedoch ein Beispiel an Red Bull zu nehmen & auf individuelle Kunst zu setzen, die speziell für Ihr Unternehmen angefertigt sind. Solche originellen Illustrationen machen nicht nur optisch was her & bringen in Stimmung, sondern brennen sich gleich positiv ins Gedächtnis ein – Ein garantiertkünstlerisches Alleinstellungmerkmal!
Fazit:
Der Valentinstag ist für jedes Unternehmen eine klasse Möglichkeit, um auf sich & sein Unternehmen aufmerksam zu machen. Dank erfinderischem Geist lässt sich jedes Produkt und/oder jede Dienstleistung im Namen der Liebe anpreisen – auch kurzfristig. Umso kreativer Sie dabei sind, desto erfolgreicher ist Ihre Valentinstags-Kampagne.
Wenn Sie Hilfe bei der kreativen Umsetzung benötigen und/oder die attraktive Möglichkeit voll ausschöpfen möchten, um sich durch originelle & individuelle künstlerische Arbeit regelrecht in Köpfe einzubrennen, dann helfen wir von GK Animation Ihnen gerne weiter - Selbst bei super kurzfristigen Anfragen bewahren wir einen kreativen Kopf & gewährleisten Ihnen immer echte Handarbeit von unseren talentierten Künstlern, die für Ihr Unternehmen ganz persönliche Zeichnungen anfertigen.
*Statista, Criteo, Parship, Idealo, mydealz
Sarah
Marketing Manager
Bouncing Rate - Wichtiger Wert oder unnützes Wissen?
Videomarketing29.01.2019
Webanalytics - seit über 20 Jahren sollen sie tiefere Einblicke offenbaren, um die Webseiten-Performance zu optimieren. Während über Jahre hinweg manche KPIs (Key Performance Indicators) mehr an Bedeutung gewonnen haben, erwiesen sich andere als nicht nützlich. Und neben den KPIs gibt es dann noch weitere Metriken, welche zur Ermittlung der KPIs dienen, wie die Bouncing Rate (auch Bounce Rate genannt).
Die, auf Deutsch bezeichnete, Absprungrate wird dabei recht kontrovers beäugt: Einige Marketer messen ihr überhaupt gar keine Bedeutung zu & wieder andere betonen Ihre enorme Wichtigkeit.
● Was ist die Bouncing Rate (Absprungrate)?
Die Absprungrate (Bouncing Rate / Bounce Rate) ist der prozentuale Anteil von Besuchern auf Ihrer Webseite, die Ihre Domain genau dort verlassen, wo sie angekommen sind, ohne dabei eine andere Unterseite Ihrer Domain aufgerufen zu haben - es handelt sich also um einen einzelnen Seitenaufruf.
Die Absprungrate ist nicht zu verwechseln mit der Ausstiegsrate (Exit Rate), auf die ich zu einem späteren Zeitpunkt eingehen werde.
● Bouncing Rate – Hot oder Schrott?
Wie bereits angedeutet, scheiden sich hier die Geister gewaltig.
Befürworter, die Bouncing Rate im Auge zu behalten, sehen in ihr eine Möglichkeit Unterseiten zu optimieren & dementsprechend die User Experience, da grundsätzlich davon ausgegangen werden kann, dass das oberste Ziel einer Webseite ist den Besucher auf seiner Webseite zu halten - & zwar solange wie möglich. Schafft das eine bestimmte Unterseite nicht liegt die Vermutung nahe, dass der Inhalt thematisch nicht optimal aufeinander abgestimmt ist.
Eine hohe Absprungrate ist jedoch nicht per se schlecht. Um sie so zu evaluieren, dass sie irgendeine Aussagekraft hat & einem ggfs. bei der Optimierung hilft, muss immer noch mindestens eine weitere Metrik herangezogen werden, wie zum Beispiel die Verweilzeit (wie lange hat sich der Besucher auf der Seite aufgehalten, bevor er sie wieder verlassen hat). Außerdem ist es wichtig der Frage nachzugehen, was die jeweilige Unterseite überhaupt erreichen soll. In anderen Worten: Es bedarf weiterer Daten, um die Bouncing Rate richtig deuten zu können & auch Ziel & Zweck der Website müssen ins richtige Verhältnis gesetzt werden.
Diejenigen, die sich damit auseinandersetzen, können in der Tat interessante Einblicke darüber erhalten, ob eine Webseite so genutzt wird, wofür sie konzipiert wurde.
● Interessiert Google die Bouncing Rate?
Auch bei dieser Frage gehen die Meinungen weit auseinander! Sollten Sie sich auf die Recherche begeben, werden Sie auf verneinende Quellen entdecken, die das Ganze mit einem simplen “Nein” beantworten. Auf anderen Seiten hingegen stolpern Sie über Sätze wie “einer der wichtigsten Kennzahlen”. Was stimmt denn nun?
Eine gute Frage, die nur Google selbst beantworten kann, aber zu unserem Leidwesen wohl kaum tun wird.
Tatsache ist jedenfalls, dass Google weltweit viele, viel echte menschliche Lebewesen beauftragt, die verschiedensten Dinge zu überprüfen bzw. zu bewerten. So eine Person nennt sich dann „Evaluator“ & muss nach bestimmten Vorgaben Content evaluieren. Wenn man jetzt überlegt, dass wenn eine bestimmte Seite eine sehr hohe Absprungrate hat, kann Google auf die Metrik vom „Evaluator“ zurückgreifen, um die Seite entsprechend bewerten zu können. Es versteht sich von selbst, dass solche Domains schlechter bewertet werden & im Ranking abrutschen.
Fazit: Wissen kann nie unnütz sein – Deswegen ist „unnützes Wissen“ einfach schon ein Widerspruch in sich. Auch wenn es im ersten Augenblick so scheint, dass die Bouncing Rate keine Aussagekraft hat, ist dem definitiv nicht so. Werden weitere Metriken hinzugezogen, kann die Bouncing Rate über unterschiedliche Dinge Aufschluss geben. Das weiß ganz bestimmt auch Google.
● Wie kann die Bouncing Rate minimiert werden?
Die Bounce Rate kann durch relativ einfache Maßnahmen direkt auf der jeweiligen Unterseite nachhaltig reduziert werden. Das wiederum kann dabei helfen, Webseitenbesucher zu Abonnenten bzw. Kunden zu konvertieren. Hier die einfachsten Maßnahmen, die sich als effektiv erwiesen haben:
➜ Bereitgestellten Inhalt überprüfen.
Zu wenig oder gar falsche Informationen bereitgestellt? Könnten/sollten hier mehr Informationen hin? Sind die Informationen verständlich? Gibt es Rechtschreibfehler?
➜ Strategische (& sinnvolle) interne Verlinkung.
Welche angrenzenden Themen mit Mehrwert passen zum Ursprungstext? Könnten sie dabei helfen die Thematik besser zu begreifen?
➜ Ansprechendes Design.
Wie attraktiv ist die Seite gestaltet? Sieht sie professionell aus oder hinterlässt sie den Eindruck, dass hier Amateure am Werk sind?
➜ Unterhaltung.
Ist die Gestaltung langweilig & plump? Videos z.B. können maßgeblich dazu beitragen, die Time-On-Site (Verweildauer) zu erhöhen.
➜ Übersichtliches Design.
Ist die Seite klar strukturiert? Können Informationen leicht gefunden werden? Oder wirkt das Design kompliziert bzw. überladen & somit ausladend?
➜ Geschwindigkeit.
Oftmals unterschätzt, aber immens wichtig: Wie schnell lädt Ihre Seite? Lange Ladezeiten strapazieren die Geduld von Usern
➜ Richtige Keywords.
Sind für die jeweilige Unterseite die richtigen Keywords gesetzt worden? Gibt es zu viele Keywords oder auch zu wenig? Wie sieht es mit Longtail-Keywords aus?
➜ Lästige Werbung.
Werden Besucher auf der Unterseite regelrecht von Werbung erschlagen?
➜ Mobile Optimization.
Ist die Seite für mobile Endgeräte optimiert?
Sarah
Marketing Manager
Storytelling - So kann das Kaufverhalten von Konsumenten regelrecht gehackt werden
Videomarketing25.1.2019
Menschen & Unternehmen sind soziale Lebewesen & bedürfen der Kommunikation & Interaktion mit anderen Menschen, denn ohne diese verkümmern sie. Als solches ist es das Ziel, sich in Gruppen bzw. Gemeinschaften mit Gleichdenkenden zusammenzuschließen Dabei möchte sich der Mensch nicht nur geschätzt & zugehörig fühlen, sondern sucht gezielt das Wissen & die Erfahrungen von anderen Menschen, um sich diese eigen zu machen. Soziale Lebewesen nehmen also die Erfahrungen von anderen an & ahmen sie nach, um selber Erfolge erleben zu können & Fehler zu vermeiden.
Doch wie schaffen Menschen es eigentlich, dass andere sie mögen & was befähigt Menschen, Empathie & Sympathie für sein Gegenüber zu entwickeln?
Die Antwort: Mit Storytelling, oder um genauer zu sein durch das Hormon Oxytocin, welches durch diese Kommunikationsmethode stimuliert wird.
● Was ist Storytelling?
Storytelling ist eine jahrtausendalte Kommunikationsmethode, die es seit der Geburt von Sprache gibt & dient dazu getätigte Handlungen & Erfahrungen verbal wiederzugeben. Übersetzt bedeutet es “Geschichte erzählen”. Wie für Geschichten üblich, gibt es Anfang, Mitte, Ende & natürlich eine Hauptfigur. Erzählt wird diese typischerweise von einem Protagonisten bzw. einer Protagonistin, welche häufig, aber nicht immer & gezwungenermaßen, die Hauptfigur selbst ist.
● Warum funktioniert Storytelling?
Storytelling ist dem Menschen seit Kindesalter anvertraut, wie unter anderem durch unsere Eltern & Großeltern (“Als ich noch ein kleines Mädchen war…”). Jeder nutzt es fast ständig, ebenso wir selbst. Dabei schafft es diese Art von verbaler Kommunikation wie keine andere, dass sich der Zuhörer/die Zuhörerin persönlich angesprochen fühlt & eine emotionale Verbindung aufbaut, die Einstellung & Sichtweise maßgeblich beeinflussen & zum Nachahmen innervieren.
Möglich macht das Ganze übrigens das Hormon Oxytocin. Es ist das Hormon, welches dem Gehirn “Sicherheit” signalisiert & wird immer dann produziert, wenn sich uns jemand anvertraut & auch, wenn uns jemand Freundlichkeit zuteilwerden lässt.
Oxytocin ist also der Grund, warum zum Beispiel Frauen beim Ansehen von Sophia Thiel`s Werbespot prompt in ihr angebotenes Fitnessprogramm einsteigen oder, in der männlichen Version, Männer bei Daniel Aminati`s “Mach dich krass”-Spot.
Höchst interessant ist, dass die Storytelling-Methode immer klappt - völlig irrelevant, um was für ein Produkt oder Dienstleistung es sich dabei handelt.
Storytelling ist also ein mächtiges Mittel, welches das größte Potenzial hat Ihr Unternehmen in den unterschiedlichsten Bereichen zu boosten und gleichzeitig erfolgreich die emotionale Kundenbindung nachhaltig aufzubauen. Etwas, was Sie unbedingt anstreben sollten, denn wie Sie nun wissen, suchen Konsumenten von Natur aus emotionale Bindungen: Sie wollen sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren können & erwarten, dass Ihr Unternehmen zu ihren Idealen & Lifestyle passt.
Und genau deswegen brauchen Sie eine emotionale Markenpositionierungsstrategie, die Ihr Unternehmen vermenschlicht & eine eigene Persönlichkeit verleiht - Storytelling ist genau das richtige Tool dafür.
● Wie sieht die Umsetzung von Storytelling aus?
1. Die perfekte Umsetzung von Storytelling in einem Video setzt sich aus nur 3 Akten zusammen:
Exposition - Klimax - Erlösung
Exposition - Eröffnung: Prompte Darstellung des menschlichen Leids
Klimax - Höhepunkt: Unerträglichkeit des Leidens, die zum Handeln zwingt
Erlösung - Lösung: Handlung, welche das Leid beendet
2. Eine maximale Länge von 180 Sekunden/3 Minuten.
Optimale Länge: 60 bis 120 Sekunden / 1 bis 2 Minuten.
● Warum Sie bei der Erstellung auf die Erfahrung von Profis setzen sollten
Auch wenn sich diese Methode simpel anhört, ist das Risiko immens groß mit einem schlechten Video von Laien die falschen Signale zu senden, die im Gedächtnis eingebrannt bleiben, was schließlich Sinn & Zweck von Videos ist. Mit schlechten Videos vergraulen Sie potenzielle Kunden & hinterlassen einen unprofessionellen Eindruck. Im schlimmsten Fall schädigen Sie sogar bestehende Kundenbeziehungen & machen bisherige Erfolge zunichte.
Ein gutes Video ist mehr als nur Storytelling als Kommunikationsmethode: Es ist das abgestimmte Zusammenspiel von Skript, Musik, Darstellung, Visualisierung, Farben, Schnitt uvm., die das Gehirn zu Ihren Gunsten stimulieren. Gerne dürfen Sie sich auf unser GK-Team verlassen, wo jeder Experte auf seinem Gebiet ist. So gewährleisten wir Ihnen, dass wir mit unseren Videos für Sie die richtigen Knöpfe beim Konsumenten drücken & er Sie in seine Gefühlswelt eindringen lässt.
Sarah
Marketing Manager
Erklärvideos & How To Videos: Deswegen lieben sie User & Unternehmen gleichermaßen
Videomarketing23.01.2019
Während ich mir die Projekte aus den vergangenen Jahren etwas genauer angeschaut habe, ist mir ein Videoformat insbesondre aufgefallen: Erklärvideos & sogenannte How To-Videos.
Berechtigt also die Fragen, was Erklärfilme & How To-Videos sind, wieso sie so gut ankommen & was Sie als Unternehmer davon letzten Endes haben.
● Was genau sind Erklärvideos und How To-Videos?
Wie der Name an für sich schon impliziert, erklären Erklärvideos & How To-Videos den Menschen vor ihren Bildschirnen auf anschauliche Weise Gott & die Welt. Und wenn ich schreibe “Gott und die Welt”, dann meine ich das auch so: Von der korrekten Nutzung eines Lockenstabs über Nahrungsergänzungsmittel bis hin zum neuesten Technik Gadget. Es gibt keine Branche, in denen sich dieses Videoformat nicht bewährt - das gilt ebenso für den Absatzmarkt, den Sie bedienen (B2C oder B2B oder gleich beides?).
● Gibt es einen Unterschied zwischen Erklärvideos und How To-Videos?
Diese Frage muss ich mit “Jaein” beantworten, denn die Grenzen verschwimmen ineinander.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Erklärvideos die Fragestellung “Warum” beantworten und erklären, warum Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung benötigt wird und welches Problem/welche Probleme Sie damit lösen, …
… während How To-Videos der “Wie”-Frage nachgehen und dementsprechend zeigen, wie etwas angewendet oder gemacht wird. Das kann z.B. ein Video sein über das Zubereiten eines Gerichts, der Handhabung eines Technik Gadgets oder auch der Verwendungsweise eines Beauty-Produktes.
Häufig kommt es vor, dass beide Fragestellungen in nur einem Video beantwortet werden. Es ist abhängig vom Produkt/der Dienstleistung, ob das nun Sinn macht oder nicht. Grundsätzlich ist es ratsam, jede Fragestellung mit einem eigenen Video zu beantworten. So kann sichergestellt werden, dass Videos nicht überladen sind. Außerdem nutzen Sie die attraktive Möglichkeit, interessanten Inhalt bereitzustellen – Das kommt Ihrem SEO zu Gute.
● Warum kommen Erklär- und How To-Videos so gut an?
➜ Weil diese Art von Wissensvermittlung einfacher zu verstehen ist, bequemer und dazu auch noch unterhaltsamer.
Oftmals wird heute die Bedienungsanleitung schon gar nicht mehr in die Hand genommen, was nicht nur auf die jüngere Generation zutrifft.
Und ganz ehrlich: Auch ich habe erst kürzlich zu Weihnachten diese Erfahrung gemacht, denn für meinen Sohn gab es ein Tablet und ein Spiel für eine Spielkonsole, bei dem man zuerst noch eine Papp-Konstruktion zusammenbauen muss. Ich habe noch nicht mal an die Bedienungsanleitungen gedacht, geschweige denn danach gesucht, sondern bin (und das ist ebenfalls eine sehr interessante Beobachtung), bevor ich diese Dinge überhaupt ausgepackt habe, auf YouTube gegangen & habe mir Erklärvideos & How To-Videos angeschaut. Dabei bin schon lange keine 20 mehr.
Warum habe ich das getan? Tja, ein Video anzuschauen ist “einfach einfacher” und bequemer, denn ich konnte in Ruhe mein Abendbrot dabei essen. Auch empfand ich es als unterhaltsamer und informativer, denn ich hatte keine Lust auch noch in meiner Freizeit konzentriert Schreiben “zu studieren”.
Was auch interessant ist: Ich bin wirklich mit der Erwartungshaltung daran gegangen, noch mehr oder weitere Infos über das Produkt zu bekommen. Ich wollte gezielt Vor- und Nachteile von jemanden vorgestellt bekommen.
Natürlich repräsentiere ich nicht die ganze Menschheit da draußen, trotzdem gehöre ich aber dazu und ich habe eine sehr starke Vermutung, dass ich nicht die Einzige bin, die so vorgeht. Meine Datenauswertung & die Statistiken von anderen Instituten bestätigen übrigens meine Vermutung.
Und warum ist das für alle Unternehmer aus jeder Branche und für jeden Absatzmarkt so ein super Trend? Weil Sie...
➜ Wissen einfach vermitteln können und das auch bei sehr komplexen Themen
Ganz klar: Mit Erklärvideos und How To-Videos können Sie auf einfache Weise veranschaulichen, warum die Menschheit genau Sie und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung braucht und welche Probleme Sie damit lösen.
Dabei können Sie einfache Produkte und/oder Dienstleistungen viel überzeugender vorstellen und gleichzeitig komplexe/schwierige Thematiken viel leichter rüberbringen.
Das ist eine echte Win-Win Situation für alle Beteiligten.
➜ Zeit sparen und zwar Ihre, von Ihren Mitarbeitern und besonders von den Menschen da draußen.
Umso mehr und gezieltere Erklär- & How To-Videos Sie zur Verfügung stellen, umso weniger Zeit verschwenden Sie - Weder Ihre, um darüber zu grübeln wie Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung verständlich und attraktiv erklären sollen, noch von Ihren Mitarbeitern, wie zum Beispiel im Bereich Kundenservice und Troubleshooting (Technischer Support), weil die Videos Fragestellungen viel einfacher und anschaulicher erklären und so Ihren Mitarbeitern Arbeit abnehmen. So schaffen Sie direkt mehr Freiraum für Ihre Mitarbeiter, die sich wichtigeren Aufgabenstellungen widmen können. Und Sie ersparen natürlich noch den Menschen da draußen ihre Zeit, die keine Lust haben sich Dinge durchzulesen, aus welchen Gründen auch immer (denken Sie einfach an mich: Keine Lust auf weitere Anstrengungen in meiner Freizeit…).
➜ …nebenbei auch noch Geld sparen.
Definitiv ein weiterer attraktiver Punkt. Videos können für Sie an den verschiedensten Stellen Geld einsparen wie u.A. im Bereich Kundenservice, wenn Sie mit einem externen Call Center zusammenarbeiten. Mehrere Unternehmer haben uns das Feedback gegeben, dass nach der Umstellung auf Videos das Anrufvolumen von Bestandskunden im Technischen Support deutlich gesunken ist, da Fragen und Hilfestellungen nun im Videoformat 24 Stunden abrufbar sind - im Schnitt sank das Anrufvolumen im Technischen Support zwischen 19-32%.
Und auch im Bereich Marketing können Sie einiges einsparen: Google`s Werbeformate kosten was & Werbebanner auf irgendwelchen anderen Seiten sind weder zeitgemäß, attraktiv noch effektiv. YouTube hingegen ist kostenlos. Ein weiteres Plus: Google liebt YouTube & rankt oftmals gleich zu Beginn passende Videos auf Suchanfragen.
➜ Ihr SEO verbessern.
Und das in vielerlei Hinsichten: Umso mehr Fragestellungen zu einem Thema Sie gezielt lösen & im Videoformat umsetzen, desto positiver bewertet Google Ihre Seite & umso öfters werden Sie gefunden. Auf Webseiten eingebundene Videos führen außerdem auch dazu, dass Besucher sich länger auf Ihrer Seite aufhalten, was ebenfalls von Google positiv bewertet wird – so können Sie maßgeblich die sogenannte “Bouncing Rate” reduzieren.
➜ …den Nerv der Zeit treffen & Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen so vorstellen, wie es die Menschheit regelrecht von Ihnen verlangt.
Geben Sie den Menschen doch, was Sie wollen: Nämlich einfache Videos, die ihnen Ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen und simpel erklären, in denen Vorteile deutlich gemacht werden und die Handhabung und Umsetzung veranschaulichen - Ganz stressfrei und entspannt vor dem Bildschirm.
Sarah
Marketing Manager
Apple setzt auf emotionales Video Marketing zur Weihnachtszeit + 2 Dinge, die wir daraus lernen können
Videomarketing30.12.2018
Wir von GK Animation wissen natürlich, wie gut Videos bei Usern ankommen und können daher gar nicht oft genug betonen, dass sich ein gutes Video Marketing definitiv auch für kleine und mittelständische Unternehmen rentiert.
Mittlerweile werden immerhin 80% aller Leads alleine durch Videos generiert [1] & können Unternehmern eine jährliche Umsatzsteigerung von bis zu 49% einfahren [2], wozu sicherlich auch die gesteigerte Öffnungsrate von E-Mails bzw. Newslettern beiträgt, die ebenfalls mit Videos positiv beeinflusst werden [2]. Und als ob das nicht schon alles attraktiv genug wäre und die besten Gründe dafür, sofort einen soliden Video Marketing Plan auszuarbeiten, kommt noch hinzu, dass man ganz nebenbei an seinem persönlichen Image feilt und seine Marke stärkt.
Da es sich bei den Zahlen nicht um Wunschdenken handelt, sondern um berechnete Fakten aus der Realität, setzt auch Apple dieses Jahr (mal wieder) gekonnt auf saisonales Marketing, um genauer zu sein auf ein emotionales Video, eben passend zur besinnlichen Weihnachtszeit mit dem Titel “Share Your Gifts”.
Apple Weihnachtswerbung 2018: 3D Kurzfilm "Teile dein Talent"
Apple präsentiert uns eine fast 3 Minuten lange Kurzgeschichte, die aufwendig und liebevoll produziert ist in 3D. Im Vordergrund stehen im Allgemeinen die drolligen Figuren, die Kulisse und ein gut gewählter (ebenso emotionaler) Song, anstatt Apple als Marke oder das zu bewerbende Produkt (MacBook) selbst.
Wir verfolgen die Hauptfigur, eine junge Dame mit einem Hund als engen Vertrauten, die scheinbar in jeder freien Minute konzentriert an ihrem Notebook arbeitet (ja, der mit dem Apfel hinten drauf). In verschiedenen Szenen wird dargestellt, wie sie jedem, der auch nur einen Blick auf ihren Bildschirm erhaschen könnte, dieses vor der Nase zuschlägt - Auch ihrem Hund. Fertiggestellte "Werke" werden ausgedruckt und in einem Karton verstaut, zugebunden mit einem Band und versiegelt mit einer Haarklammer. Des öfteren werden wir darauf aufmerksam gemacht, dass ihr Zimmer gut durchlüftet ist, da die ausgedruckten Blätter hier und da durch den Wind "in Bewegung" kommen - und irgendwann nutzt ihr Hund die Gunst der Stunde, verpasst dem Karton einen ordentlichen Stupser und ihre gesammelten Werke verabschieden sich durchs Fenster. Panisch rennt sie hinterher, nur um festzustellen, dass sich die Menschen an ihren Werken erfreuen.
Was wir von Apple lernen können
An dieser Stelle möchte ich natürlich nicht darauf eingehen, welche emotionale Moral wir von Apple`s Werbespot mitnehmen sollen. Stattdessen schauen wir uns an, was wir aus Marketingsicht ganz offensichtlich von Apple`s Weihnachtswerbung mitnehmen können:
1. Unterhalten - nicht langweilen
Statt Zuschauer mit “harten Fakten” zu langweilen, wie den Arbeitsspeicher, Prozessor, Grafikkarte, Preis und wo es das Produkt zu kaufen gibt, unterhält Apple und spricht die Zuschauer auf emotionaler Ebene an - dementsprechend werden uns keine Zahlen um die Ohren geschmissen, sondern Menschen gezeigt, die einfach eine gute Zeit mit ihren Geräten haben.
Vertrauen Sie also darauf zu unterhalten, anstatt Zuschauer mit Zahlen zu langweilen, auch wenn die wenigsten von uns ein Unternehmen führen, dass den gleichen Bekanntheitsgrad und Ruf wie Apple hat. Reduzieren Sie harte Fakten bis aufs wirklich Wesentliche.
Nutzen Sie saisonales Marketing als Verkaufsförderungsmöglichkeit, selbst wenn Sie in einer Branche tätig sind, die nicht unbedingt auf saisonales Marketing angewiesen ist, wie in etwa Blumengeschäfte bzw. Floristen, deren Umsatz zu Valentinstag, Muttertag etc. besonders "floriert". Denn auch wenn Sie nichts zu verschenken haben sollten, erwarten Kunden regelrecht einzigartige Angebote zu besonderen Zeiten. In einer Befragung bestätigten immerhin 71%, dass sie von zeitlich exklusiven und/oder mengenmäßig limitierten Angeboten Gebrauch machen [3].
Außerdem dürfen Sie zur Weihnachtszeit so richtig schnulzig werden und auf große Emotionen setzen, mit denen Sie Zuschauer fesseln können und sich in einem anderen oder neuen Licht zu präsentieren - Ganz ohne sich dabei auch noch lächerlich zu machen.
Noch ein kurzes Wort zu 3D animierten Videos
Neben dem eigentlichen Werbespot veröffentlichte Apple auch ein “Making Of”. Hier haben Sie die Möglichkeit einmal zu sehen, wie aufwendig es ist, ein 3D animiertes Video zu erschaffen und wie viel Kreativität und Liebe zum Detail man dazu braucht.
Bei uns im GK Animation Studio ist das nicht anders! Wir stecken sehr viel Herz in unsere Videos - in alle Videos!
[1] Cisco
[2] Aberdeen Group
[3] MarketingSherpa
Krystof
Manager / Werbetexter
Die größten Fehler beim Video-Marketing, welche sie teuer zu stehen kommen.
Videomarketing29.10.2018
Videomarketing ist eines der effektivsten Vermarktungs-Instrumente. Aber wie jedes Werkzeug muss es richtig angewendet werden. Sonst laufen Sie Gefahr tausende von Euro zu verlieren, welche in die Produktion des Werbevideos investiert wurden.
Wir nennen Ihnen die vier häufigsten Fehler, die Neueinsteigern beim Videomarketing unterlaufen.
Vergewissern Sie sich, ob diese nicht bei Ihnen vorkommen.
1. Schlechte Qualität des Verkaufsvideos
Das bewegte "Bild" spielt eine der wichtigsten Rollen bei der Wahrnehmung von Informationen. Auch wenn der Inhalt im Vordergrund steht, Bild und Ton aber "schwach" sind, verliert der Betrachter schnell das Interesse das Video bis zum Ende anzusehen. Außerdem wird der eigentliche Sinn des Videos nicht korrekt vermittelt.
Ein Werbevideo ist das Aushängeschild für ihr Produkt oder Ihre Firma. Ein Video von schlechter Qualität hinterlässt einen ungewollt negativen Eindruck von Ihrem Unternehmen.
2. Langweiliges Video
Dies ist die Folge eines nicht durchdachten Drehbuchs in dem Idee und Botschaft untergehen.
Solch ein Video erzeugt keine positiven Ergebnisse, weil es uninteressant ist und den potenziellen Kunden nicht anspricht.
Ein gut gemachtes Werbevideo weckt Interesse. Es bezieht den Betrachter mit ein, beantwortet seine Fragen, und lässt ihn sich darin wiederfinden.
3. Aggressiver Verkauf
Diese Vorgehensweise schreckt vom Werbevideo ab, mit Ausnahme derjenigen, die gerade dieses bestimmte Produkt brauchen. Davon gibt es in der Regel nur wenige. Es ist erwiesen, dass solche Direktverkäufe einen sehr geringen Prozentsatz der Konversion haben.
Es ist viel effektiver, ein Produkt in einer kurzen spannenden Geschichte zu präsentieren, in der ein Problem und dessen Lösung präsentiert wird.
Hierfür sind Erklärvideos bestens geeignet.
Sie zeigen, wie das Produkt oder die Dienstleistung funktioniert, welche Optionen verfügbar sind und wie der Betrachter es für sich nutzen kann.
4. Schlechte Vermarktung
Ein ärgerlicher Fehler.
Das Werbevideo kann qualitativ hochwertig sein, in dem das Produkt ideal präsentiert wird. Wenn es aber schlecht vermarktet wird, bleibt der Erfolg aus, da es potentielle Kunden nicht erreicht.
Fazit:
Umgehen Sie diese Fehler, indem Sie ein professionell erstelltes Werbevideo produzieren lassen, das dem Kunden Nutzen bringt, ihn fasziniert und miteinbezieht.
Die Investition zahlt sich um ein vielfaches aus.
Krystof
Manager / Werbetexter
In welchen Fällen wäre das Animationsvideo die beste Wahl als Mittel zum Unternehmenserfolg?
Videomarketing25.6.2018
Wenn Sie vor der Aufgabe stehen: Ihr Unternehmen zu präsentieren, ein bestimmtes Image aufzubauen und dem Zielpublikum verständlich zu erklären, warum gerade ihr Produkt gewählt werden sollte; dann sollten Sie die Erstellung eines professionellen Webevideos für den Unternehmenserfolg erwägen.
Dies würde Ihnen schnell (praktisch in wenigen Minuten) erlauben, an Ihre potentiellen Kunden und Partner heranzutreten, es wäre eine praktische Ergänzung Ihrer restlichen Vermarktungsinstrumente und würde Ihre Werbekampagne moderner und wirksamer machen. Die Effektivität des Videomarketings ist sowohl von Analytikern als auch von Absatzforschern und Unternehmern bewiesen, welche dieses schon in ihr Geschäftsleben integriert haben. Falls Sie mehr wissen möchten, so können Sie die Ergebnisse der letzten Forschungen und Prognosen in unserem vorherigen Artikel nachschlagen.
Es existiert eine große Menge verschiedener Typen von Werbevideos, und für jemanden, der gerade erst beginnt sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, ist es kompliziert sofort zu verstehen, welches Video mehr Verkäufe im konkreten Fall bringen wird.
Wir werden Ihnen helfen, sich zurechtzufinden!
In welchen Fällen sollte man also gerade ein animiertes Erklärvideo wählen, um ein maximales Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erzielen?
1. Bei begrenztem Budget
Das heißt nicht, dass ein gutes Animationsvideo nur ein paar Euro kosten wird - das ist rein technisch nicht möglich, da in der Produktion viele Experten im Einsatz sind. Aber ein gezeichnetes Erklärvideo ist um einiges günstiger, als ein Werbefilm, der mit Hilfe von professionellen Schauspielern produziert wird.
2. Bei Zeitmangel
Für die Erstellung eines Animationsvideos oder eines Erklärvideos ist es nicht notwendig Schauspieler und Ort der Aufnahme auszuwählen, sowie ein ganzes Filmproduktions-Team zu organisieren. Dies nimmt viel Zeit in Anspruch und verzögert nur unnötig den Start Ihrer Werbekampagne.
3. Wenn Ihr Produkt immaterieller Natur ist
Gezeichnete Erklärvideos sind ideal für den Verkauf von Dienstleistungen. Denn es ist einfacher und effektiver anhand einer kurzen Geschichte zu zeigen, welche Aufgaben, mit Hilfe Ihrer Dienstleistung, auf welche Weise erfüllt werden.
4. Wenn Ihr Produkt materieller Natur aber komplex ist.
Um das Funktionsprinzip eines komplizierten und kostspieligen Mechanismus darzustellen, ist es notwendig schnell und verständlich, den Herstellungsprozess, die Vorteile und das Ergebnis zu demonstrieren. Die Dauer eines Businessvideos ist gewöhnlich auf 30 – 60 Sekunden beschränkt. Je länger das Video, desto komplizierter ist es wahrzunehmen. Mit Hilfe eines Gezeichnetes Erklärvideos kann man schneller das Wesentliche vermitteln.
Wo werden animierte Videos für eine erfolgreiche Vermarktung verwendet?
Sie können Firmenvideos auf YouTube, Facebook und auf anderen sozialen Netzwerken hochladen um einen Dialog mit dem Zielpublikum aufzubauen.
Sie können Produkt- und Werbevideos auf Messen, in Shoppingcentern und den Orten präsentieren, die von Ihren potenziellen Kunden besucht werden.
Sie können ein Firmenvideo bzw. einen Imagefilm in Ihr Geschäftsmailing integrieren.
Sie können einen Erklärfilm bzw. ein Präsentationsvideo auf Ihrer Webseite oder Landingpage einstellen, was die Konversionsrate wesentlich erhöht.
Und sogar, Werbung im Fernsehen machen (auch wenn es nicht die billigste Variante wäre).
Dabei ist es wichtig folgendes zu beachten:
um auf das Zielpublikum den besten Eindruck zu machen, verwenden Sie nur Videos, welche an Professionalität dem Niveau Ihres Business entsprechen, so wird der Erfolg dann auch nicht lange auf sich warten lassen.
Krystof
Manager / Werbetexter
Was ist "das Geheimnis" der Wirkungskraft des Videomarketings für Ihr Unternehmen?
Videomarketing15.04.2018
Warum verkaufen sich Videos mit jedem Jahr immer besser?
Warum sucht der heutige User zuerst einen Werbefilm über das Unternehmen auf YouTube, bevor er persönlich an das dieses herantritt?
Warum vertraut man der Videowerbung?
Das erfahren Sie, nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben.
In unserem letzten Artikel führten wir eine Statistik auf, die anschaulich demonstrierte, wie das Video die sozialen Netzwerke wortwörtlich "einnimmt", sowie auch das Internet im Ganzen. Sie wollen sicher wissen, warum das so; ob diese Tendenz noch lange anhält und ob ihr Unternehmen die Zeit und das Geld in die Produktion eines Videos investieren sollte?
Nehmen wir 5 Gründe unter die Lupe, welche das Videocontent zu einem der wirkungsvollsten Instrumente des Unternehmenserfolgs auf dem Markt macht
1. Einfachheit
Das gezeichnete Erklärvideo bzw. Werbevideo vermittelt komplizierte Vorgänge einfach, wie zum Beispiel: das Funktionsprinzip eines Mechanismus oder Abläufe einer Dienstleistung. Oft sind mangelnde Kenntnisse über ein Produkt nämlich der Hauptgrund dafür, dass es nicht gekauft wird. Die anschauliche Demonstration in Form eines Erklärvideos behebt dieses Problem.
2. Unaufdringlichkeit
Aufdringliche Werbung wird immer häufiger als negativ empfunden, deshalb hat sich schon eine gewisse Immunität dagegen aufgebaut. Ein Präsentationsvideo verkauft nichts. Es demonstriert einfach, wie ein Unternehmen arbeitet, führt einem die Vorteile vor Augen, erklärt die korrekte Nutzung eines Produkts. Deshalb werden diese Information leicht aufgenommen und rufen keine Abneigung hervor.
3. Erweckt Interesse
Eine kreative Animation, amüsante Figuren, und dynamische Musik – das alles erweckt beim Betrachter echtes Interesse und den Wunsch, das Video bis zum Ende anschauen zu wollen. Im Internet finden sich viele gewöhnliche Videos.
Das Besondere am Animationsvideo alleine oder in Verbindung mit 3D Graphik ist, die Möglichkeit etwas zu erschaffen, was unmöglich mit Hilfe einer Kamera aufzunehmen wäre.
4. Bleibt im Gedächtnis
Plumpe Werbung stört und wird schnell vergessen. Interessante Inhalte dagegen bleiben länger im Gedächtnis. Das führt dazu, dass sich der Kunde, wenn nicht sofort, dann spätestens bei Bedarf an das Produkt aus dem Werbevideo erinnert und zugreift.
5. Schnelle Informationslieferung
Der moderne Nutzer kann seine Aufmerksamkeit nicht lange auf ein Objekt richten, sie nimmt schnell ab. Deshalb muss man die Informationen in wenigen Sekunden präsentieren können. Das Lesen eines Textes dauert ca. 3-5 Minuten, ein Verkaufsvideo dauert ungefähr 1 Minute. Diese Zeit reicht, um Interesse zu wecken.
Videomarketing ist, wie Sie sehen, nicht ein moderner Trend, der nach kurzer Zeit wieder abklingen wird, sondern das zukunftsweisende Mittel zum Unternehmenserfolg, das sich stets weiter entwickelt. Denn das Leben wird schneller, dabei bleibt immer weniger Zeit für immer mehr Informationen. Deshalb ist ein Werbevideo nicht nur ein Muss in der heutigen Zeit, sondern auch eine vorteilhafte Investition in die Entwicklung ihres Business.
Krystof
Manager / Werbetexter
Wie kann Ihnen ein qualitativ hochwertiges Video künftig hunderte von Euros monatlich einsparen?
Videomarketing29.03.2018
Das Video ist eines der wirkungsvollsten Instrumente zum Unternehmensaufstieg. Die Herstellungskosten eines Werbefilms decken sich vielfach. Der Grund dafür ist, dass ein Werbevideo selbst nach Jahren noch effektiv arbeitet. Es kann immer wieder angeschaut werden. So lernt man ein Unternehmen und sein Angebot besser kennen.
Hochwertig gezeichneter Videocontent spart Ihnen hunderte und tausende Euros ein. Und das schon ab dem ersten Tagen der Entstehung.
1. Dank eines Produktvideos bzw. Unternehmensfilms besser nutzbare Ressourcen erzeugen.
Sie müssen nicht mehr Ihre kostbare Zeit damit verbringen den potentiellen Kunden immer wieder davon zu erzählen, wie das Produkt arbeitet, warum der Preis so hoch ist oder wie es funktioniert.
Ein Interessent der das Unternehmens- oder Produktvideo gesehen hat, hat sich bereits von Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Erzeugnis ein Bild gemacht, sodass sich Ihre Angestellten nur auf das wesentliche konzentrieren können.
2. Mit Firmen- und Schulungsvideos die Ausbildungszeit des Personals sparen.
In jedem Unternehmen gibt es eine Fluktuation der Fachkräfte. Jemand wird entlassen, jemand neu eingestellt. Und es braucht regelmäßig Wochen für Schulungen der neuen Mitarbeiter. Mit Firmen- und Schulungsvideos wird die Dauer der Einarbeitungsphase des neuen Personals verringert. Und der Firmeninhaber fürchtet nicht mehr den Verlust an wertvollen Fachkräften, da er jederzeit neue Nachwuchskräfte mit Hilfe der Schulungsvideos ausbilden kann.
3. Ein Schulungsvideo verringert die Belastung des Support-Teams. Erlaubt den Personalabbau ohne Qualitätsverlust der Dienstleistung.
Es reicht nicht ein kompliziertes Produkt zu verkaufen, man muss dem Kunden auch beibringen dieses richtig zu benutzen. Wenn man das unterlässt, wird das Support-Team ständig gezwungen sein, im Notmodus immer wieder die gleichen Abläufe zu erklären. Es ist um vieles einfacher, ein Schulungsvideo zu erstellen, in dem man Schritt für Schritt alle Prozesse von A bis Z erläutert. Somit kann man von vornherein praktisch vorbeugen, dass solche Kundenanfragen eintreffen, wie etwa: „Welchen Knopf soll ich drücken? Etwas funktioniert nicht… Es ist von allein kaputt gegangen.“
4. Erhöht die Effektivität Ihrer Werbung.
Es ist eine Sache in einem Text die Vorteile Ihres Unternehmens aufzulisten und eine andere, diese kreativ in einem Werbevideo zu präsentieren.
Erinnern Sie sich an die Präsentationen des Unternehmens Apple:
Deren Videopräsentationen sind Kunstwerke. Einmal gesehen - und man möchte sofort das vorgestellte Produkt kaufen.
Und der Preis ist nicht mehr wichtig. Die Videos verbreiten sich in wenigen Tagen wie ein Lauffeuer im Netz.
Weil die Menschen mit eigenen Augen SEHEN, welche Innovationen das neue Produkt mit sich bringt ist.
Die Videopräsentation dauert nur wenige Minuten, aber die Verkäufe bringen dem Unternehmen Millionen.
Ihr Produkt kann auch so eine Begeisterung und echtes Interesse bei der Zielgruppe hervorrufen.
Ihr Produkt kann auch so eine Begeisterung und echtes Interesse bei der Zielgruppe hervorrufen.
Und ein gut gezeichnetes Video ist in der Macht, genau dieses Interesse zu erzeugen.
Krystof
Manager / Werbetexter
Das Videomarketing: Marktrealien und Perspektiven der Entwicklung
Videomarketing08.01.2018
In der heutigen Zeit wird der Kampf um die Aufmerksamkeit des Kunden mit jedem Jahr immer härter:
die Werbequellen werden immer teuer;
es entsteht eine Übersättigung an Informationen;
und all das basiert auf dem Hintergrund der allgemeinen Beschleunigung des Lebens.
Dem Menschen bleibt nur wenig Freizeit, deshalb geht man sehr wählerisch an die Auswahl des Contents heran.
Dieser soll:
kurz;
inhaltsreich (schnell das Problem lösen oder auf die Suchanfrage antworten);
und von den ersten Sekunden an, aufmerksamkeitsergreifend sein.
Deshalb nimmt die Wirksamkeit des Videomarketings als Instrument des Unternehmenserfolgs weiter zu. Der Markt der digitalen Videowerbung wächst mit jedem Jahr. In den USA zum Beispiel werden jedes Jahr für Werbung mehrere Milliarden Dollar ausgegeben.
Die Vorteile des Videomarketings im Vergleich zu anderen Marketing-Instrumenten einer erfolgreichen Unternehmensstrategie
Der Inhalt eines Videos ist viel leichter wahrzunehmen, als der eines Textes oder einer reinen Tonaufzeichnung: Es werden sofort zwei Kanäle der Wahrnehmung eingesetzt: der visuelle und der akustische.
Das Video erzeugt größeres Vertrauen, als ein gewöhnlicher Text:
Vom anonymen Verkäufer werden Sie dort zu einem realen Ansprechpartner.
Mit Hilfe Ihres Werbefilmes, welcher auf der Webseite des Unternehmens, auf YouTube oder im sozialen Netzwerk zur Verfügung steht, können Sie dem Kunden näher kommen: Er sieht das Produkt, wie dieses erzeugt wird und wie es arbeitet. Der Kunde versteht somit besser, mit wem er es zu tun hat. Das Video ist der ultimative Beweis, dass das Unternehmen in der realen Welt existiert.
Und außerdem, kann man mit Hilfe der Videowerbung schnell die eigene persönliche Handelsmarke aufbauen.
Ein wenig Tatsachen und Statistik:
Videos arbeiten übergreifend in den sozialen Netzwerken: Ein Video auf Facebook hat durchschnittlich eine um 135 % höhere Reichweite als ein Foto auf Facebook;
In den kommenden Jahren werden Online-Videos mehr als 80 % des gesamten Datenverkehrs des Internets bilden (2);
Bei der Kaufentscheidung, orientieren sich heutzutage 6 von 10 YouTube-Abonnenten an der Meinung ihres Lieblingsbloggers und nicht an der des Fernsehstars (3);
Unternehmen, welche die Vorteile des Videomarketings nutzen, haben ein um 49% schnelleres Einnahmenwachstum im Jahr, als ihre Konkurrenz die diese nicht nutzen (4);
Bei Unternehmen, die Videos in ihrer Vermarktungsstrategie einsetzen, ist die Konversionsrate ihrer Webseite um 34 % höher (5).
Nicht jedes Video bringt ein solches Ergebnis
Erinnern Sie sich, wie es ist, wenn Sie selbst nach etwas im Internet suchen. Wenn Sie auf ein Video stoßen, dass für Sie von Interesse ist, klicken Sie es sofort an. Und ohne, dass es Ihnen bewusst wäre, bewerten Sie dessen Qualität. Aufgrund dieser Einschätzung entwickelt sich Ihre Meinung über den Produzenten des Videos. Wenn der Ton und das Bild schlecht sind (z.B. Vorhandensein von Fremdgeräuschen, Sprach- oder Bildfehlern), halten Sie das Video meistens an, ungeachtet des wertvollen Inhalts.
Das Video ist ein Werkzeug. Und damit dieses anfängt zu arbeiten und Geld zu bringen - ist es ein Muss, dass es sich in den Händen von Profis befindet. Es ist natürlich möglich amateurhafte Videos mit dem Handy aufzunehmen. Aber wer würde sich von einem solchen Inhalt angezogen fühlen?
Um ein Werbevideo zu erschaffen, welches für den Kunden später von Interesse sein wird und dem Unternehmen einen gelungenen Auftritt verschafft, ist es notwendig:
Eine kreative Idee zu entwickeln, welche Zuspruch in den Herzen der Zuschauer findet;
Ein professionelles Drehbuch zu schreiben;
Einzigartige, individuelle Charaktere zu erschaffen;
Alles was im Video zu sehen ist, dem Corporate Design anzupassen, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzeugen;
Danach die starre Zeichnung mit Hilfe einer Animation zum Leben zu erwecken;
Den Text von einem professionellen Sprecher in einem Studio aufzunehmen.
Das fertige Video mit passender Musik zu unterlegen, zu vertonen und verschiedene Audio-Effekte einzusetzen;
Als Letztes kommt die Anpassung des Werbevideos an das erforderliche Format.
Hinter den 1-2 Minuten des sichtbaren Ergebnisses, stehen Wochen harter Arbeit von einem ganzen Team von Fachleuten.
Das Video - ist eine Art des Umgangs mit Ihren Kunden und Partnern. Es ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens im Internet. Wie soll es aussehen? Diese Frage beantwortet am besten jeder für sich selbst.